Teilen via:

Rat-Haus und Gemeinde-Rat

Im Bereich Rathaus und Gemeinderat zeigen wir Ihnen:

Was es im Rat-Haus Neues gibt 

Wer im Rat-Haus arbeitet.

Wer Ihnen bei Problemen hilft.

Wer Ihre Fragen beantwortet.

Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.

Sie finden Informationen zum Gemeinde-Rat.

Sie finden den Ortsplan. 

Der Ortsplan zeigt die Straßen in Angelbachtal.

Wer arbeitet im Rathaus?


Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister. 

Der Bürgermeister ist der Chef vom Rat-Haus.

Der Bürgermeister von Angelbachtal heißt Frank Werner.

Der Bürgermeister hat viele Mit-Arbeiter.

Die Mit-Arbeiter haben viele Aufgaben.

Die Mit-Arbeiter beantworten Ihre Fragen.

Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Die Mit-Arbeiter arbeiten in unterschied-lichen Bereichen.

Im Bereich „Rathaus und Gemeinderat“  finden Sie eine Liste der Mit-Arbeiter.
In der Liste steht:

Wofür ist der Mit-Arbeiter zuständig?

Das heißt:

Welche Aufgaben hat der Mit-Arbeiter?

Bei den Mit-Arbeitern steht die Telefon-Nummer.

Sie können die zuständigen Mit-Arbeiter anrufen.

Im Rat-Haus gibt es aber auch eine Zentrale.

Sie kennt alle Mit-Arbeiter im Rat-Haus.

Sie weiß, wer Ihnen helfen kann.

Sie können die Zentrale anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07265-9120-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: 

info@angelbachtal.de

Was machen die Menschen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.

Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.

Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung

Unterstützt die Menschen in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln

Für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,

dass sich alle an die Regeln halten.

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.

Das Bürger-Büro ist im Rat-Haus.

Das Rat-Haus ist in der Schlossstraße 1 in Angelbachtal. 

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.
  • Eine Firma anmelden.
  • Etwas abgeben, was Sie gefunden haben.

Im Bürger-Büro arbeitet Frau Schönhoff.

Und Frau Reber.

Und Frau Schleweis.

Sie können im Bürger-Büro anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07265-9120-20

Sie können dem Bürger-Büro schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

buergerbuero@angelbachtal.de

Kommen Sie in das Bürger-Büro.

Sie brauchen für das Bürger-Büro keinen Termin.

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro:

Tag von bis
Montag 8:00 Uhr 12:00 Uhr
Dienstag 8:00 Uhr 12:00 Uhr
Mittwoch 8:00 Uhr 12:00 Uhr
Donnerstag 8:00 Uhr (morgens)
14:00 Uhr (mittags)
12:00 Uhr
18:30 Uhr
Freitag 8:00 Uhr 12:00 Uhr

 

Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Angelbachtal wohnen. 

Die Menschen in Angelbachtal
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Angelbachtal.

Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 2 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Der Gemeinde-Rat in Angelbachtal
schreibt alles auf, was er tut.

Das kann man unter Gemeinde-Rat lesen.